Externe Konflikte

Die Komplexität der Beziehung zwischen Kunden und Lieferanten ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen.

 

Hohe Komplexität der Produkte und Projekte wie etwa im IT-Umfeld, eine starke Markttransparenz mit entsprechenden Preis- und Leistungsanspruch der Kunden oder sinkende Margen sind nur einige der Einflussfaktoren für diese Entwicklung.

 

Die Durchsetzung der eigenen Ansprüche – gleichermaßen durch Kunden wie Lieferanten – endet immer öfter vor dem Gericht oder mit dem frustrierten Abbruch der Geschäftsbeziehung.

 

Der Schaden ist in der Regel immens:

Lieferant

  •  Verlust des Kunden
  • Keine Folgegeschäfte
  • Imageschaden bei öffentlichem Gerichtsprozess
  • Dauer des Gerichtprozesses
  • Gerichtskosten

Kunde

  • Abbruch des Projektes
  • Auswahl und Aufbau eines neuen Lieferanten
  • Ggf. Auswirkungen auf die eigene Produktionsqualität oder Lieferfähigkeit
  • Dauer des Gerichtsprozesses
  • Gerichtskosten

Wirtschafsmediation ist ein wirksames Mittel um bei Lieferanten-Kunden-Konflikten Lösungen zu erarbeiten, die eine weitere Zusammenarbeit möglich machen.

 

Darüber hinaus eröffnet die strukturierte Lösungserarbeitung gemeinsam mit einem Wirtschaftsmediator oftmals neue, bislang nicht vermutete Optionen zum Ausbau oder / und der Optimierung der Zusammenarbeit.

 

Auch in Konzernen kann es „externe“ Konflikte geben – denn gerade Großkonzerne mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern und Tochtergesellschaften zielen auf Synergieeffekte.

 

Verwaltungstätigkeiten, HR-Services aber auch vertriebliche Synergieeffekte aus einer tiefen Marktdurchdringung durch viele eigenständige Gesellschaften sind beliebte Beispiele.

 

Die Praxis ist aber tückisch: Überschneidende Arbeits- oder Geschäftsfelder führen zu Claim-Konflikten. Permanenter Klärungs- und Regelungsbedarf gepaart mit dem Leistungsdruck, Synergieeffekte nachweisbar zu erzielen, führen oft zu massiven Konflikten zwischen den betroffenen Bereichen.

 

Abschottung, Claim-Sicherung, eine allgemeine Ablehnung der Konzernstrategie und signifikante Umsatzeinbußen sind regelmäßig die Folge. Wirtschaftsmediatoren helfen unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen Konflikte zu bearbeiten, Lösungen zu finden und damit Synergieeffekte zu realisieren.