Karriere-Beratung

Begleitung und Unterstützung von Personen, die sich aus unterschiedlichen Anlässen und in unterschiedlichen Stadien ihres beruflichen Werdeganges Gedanken über ihre weitere Karriereentwicklung machen. Wechseln oder bleiben, ja oder nein zu einer Führungsposition und andere wichtige Fragestellungen im beruflichen Umfeld sollten gut bedacht werden. Ich helfe Ihnen gerne dabei Ihre Gedankengänge zu strukturieren und zu richtigen Entscheidungen zu kommen. 

 In meiner Erfahrung geht es oft darum für Klienten eine stimmige und sinnvolle berufliche Entwicklung zu finden und zu fördern. Eine individuell stimmige Karriere hat in der Regel eine dauerhafte Leistungsbereitschaft und Leistungsfreude im beruflichen Bereich zur Folge und damit eine unmittelbar positive Auswirkung auf die  persönliche Lebenszufriedenheit der Klienten.

Oft steht bei der Karriereberatung der Wunsch im Vordergrund seine Stärken und Fähigkeiten besser kennen zu lernen und die vorhandenen Potenziale besser ausschöpfen zu können. Es kann dabei ein umfassender Prozess der Persönlichkeitsentwicklung angestoßen werden, der mit einer realistischen Standortbestimmung beginnt und über die Entwicklung von möglichen Handlungsalternativen und Zielsetzungen auch die Definition und Umsetzung notwendiger Maßnahmen im Blick umfasst.

Karriereberatung kann aber auch ganz individuell zur Unterstützung in einer konkreten Bewerbungssituation eingesetzt werden. So kann z.B. die Entwicklung einer Bewerbungsstrategie, die Erstellung aussagefähiger persönlicher Unterlagen (Lebenslauf, Kompetenzprofil, Anschreiben etc.) oder die Vorbereitung eines Vorstellungsgespräches im Mittelpunkt stehen.

 Ich biete Menschen Unterstützung und Orientierung rund um die Themen Berufs- und Karriereplanung. Mehr dazu hier>>.