MotivStrukturAnalyse (MSA®)

 

Die MSA® ist ein ressourcenorientiertes Verfahren der Positiven Psychologie mit dem besonderen Fokus auf die Unternehmenswelt im deutschsprachigen Kulturraum mit mehr als 17.000 Teilnehmern. Sie ist kein Psycho-Test aus dem klinischen Umfeld, sondern ein wissenschaftlicher Persönlichkeitstest der auf den grundlegenden Analysen und Erkenntnissen der Persönlichkeits- und Motivationsforschung basiert.

 

Die MSA® erfasst den emotionalen Grundcharakter eines Menschen anhand von 18 Grundmotiven, die für jeden Menschen individuell unterschiedlich und damit einzigartig ausgeprägt sind

 

Die Grundmotive sind Persönlichkeitsmerkmale,

  • es sind zeitlich stabile, dauerhafte und situationsunabhängige Verhaltensbereitschaften (Dispositionen) eines Menschen,

  • Die Grundmotive sind emotionale Präferenzen!!! KEINE Fähigkeiten!!!!

  • sie sind bipolar und sich ergänzend, jeder Mensch hat immer beide Antriebe in sich, es gibt dabei kein  gut oder schlecht

  • die Grundmotive bestimmen für jeden Menschen in ihrer individuellen Ausprägung die Persönlichkeit und die dahinter liegende Wertestruktur
    auch Seelenlandschaft genannt

 

Die Grundmotive beeinflussen maßgeblich unsere Wahrnehmung der Welt und unsere Kommunikation, unser Fühlen, Denken und Handeln und damit unser Verhalten in bestimmten Situationen!

  • sie können als Leistungsmotivatoren und Glücksbringer wirken, aber

  • wenn der emotionale Grundcharakter eines Menschen nicht ausreichend beachtet und berücksichtigt wird kann dies negative Auswirkungen auf die persönliche Lebenszufriedenheit, auf die Leistungsfreude und Leistungs-bereitschaft haben.

 Es geht bei der MSA® also um die intrinsische Persönlichkeitsanalyse und –entwicklung.

Im Vordergrund steht die Beantwortung der Fragen:

 

 Was will der Mensch aus seinem Inneren heraus?

  • Welche Bedürfnisse hat ein Mensch aufgrund seiner individuellen Motivstruktur?
  • Welche Synergien und Konfliktpotenziale bestehen?
  • Wo liegt der für einen Menschen spezifische, positive emotionale Bereich?
  • Woraus zieht jemand Energie und wo verbrennt er Energie?
  • Was führt zu emotionalem Stress und was baut Stress ab?
  • Wie nehme ich Andere wahr – wie werde ich wahrgenommen?

 

Die Anerkennung der eigenen Bedürfnisse aus der Motivausprägung – als Ressource und Energiequelle - ist ein erster wichtiger Schritt um den individuellen positiven emotionalen Bereich für sich „abstecken zu können“, d.h. diesen kennen und anerkennen zu lernen und ihn „begehen“ zu können.

 

Dort kann sich der Mensch wohl fühlen und „funktionieren“, dort will er von seiner Persönlichkeit her auch sein, dort zieht es ihn hin und deshalb versucht sich jeder Mensch in seinen positiven emotionalen Bereich zu bringen.

 

Klienten entwickeln mit meiner Unterstützung auch Strategien und Pläne um diese innere Balance in Ihr Leben zu integrieren. Die MSA® dient in verschiedenen Settings zur tiefgreifenden persönlichen Analyse in Phasen Orientierung und Neuausrichtung und ist häufig auch Ausgangspunkt für ein individuelles Coaching, bzw. Anstoß und Auslöser von Veränderungen im Lebensumfeld des Klienten.

 

Die 18 Grundmotive:

Wissen, Prinzipientreue, Macht, Status, Ordnung, Materielle Sicherheit, Freiheit,

Beziehung, Hilfe / Fürsorge, Familie, Idealismus, Anerkennung, Wettkampf,

Risiko, Essen, Körperliche Aktivität, Sinnlichkeit, Spiritualität