Business Mediation - Konfliktlösung im geschäftlichen Bereich

Konflikte entstehen nicht nur in der Interaktion des Unternehmens mit der Umwelt (Kunden, Lieferanten, Partner, Wettbewerb, etc.), auch der Mikrokosmos im Unternehmen und die tägliche innerbetriebliche Zusammenarbeit sind immer wieder konfliktträchtig. Ein wesentlicher verstärkender Aspekt ist hierbei die zunehmende Arbeitsteilung in den Unternehmen. Sie führt dazu, dass Mitarbeiter in ihrer erfolgreichen Arbeitsausführung von dem Mitwirken anderer Mitglieder der Organisation abhängig sind, dass ein Verteilungswettbewerb um knappe Mittel (z.B. Budget, techn. Hilfsmittel) ausgelöst wird, dass Regelungen und Vorschriften (z.B. innerbetriebliche Richtlinien, Gesetze) die Einbeziehung/Zustimmung anderer Personen und Gremien bedingen und letztlich, dass übergeordnete Ziele nur durch eine koordinierte Vorgehensweise von Unternehmensteilen erreicht werden können.

 

Es „menschelt“, wo Menschen in unterschiedlichen Rollen, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Interessen zusammen kommen bleiben auch im Normalfall Konflikte nicht aus. Wer kennt das nicht auch aus eigener Erfahrung?  

 

Ausgangspunkt für Konflikte sind oft Sachprobleme und deren gemeinschaftliche Bearbeitung oder Lösung. So weit so gut! Konfliktträchtig wird das Geschehen, wenn die Beteiligten unterschiedliche Interessen und Ziele verfolgen oder unterschiedliche Wertvorstellungen haben und dadurch auf der Beziehungsebene Spannungen und negative Gefühle (Angst, Wut, Ärger) entstehen die sich über die Zeit verstärken. Diese Dynamik führt häufig dazu, dass die ursprünglich angestrebte Lösung des Sachproblems in weite Ferne rückt und ein Konflikt entsteht.

 

Hier gilt es das Risiko in den Griff zu bekommen, dass sich Konflikte manifestieren und den beteiligten Personen, anderen Betroffenen im Umfeld und damit letztlich dem Unternehmen hohen Schaden zufügen. Wenn Konflikte konstruktiv bearbeitet werden kann das in ihnen gebundene Energiepotenzial positive genutzt werden – es werden Kräfte frei – die Verbesserungsbereiche aufzeigen, Veränderungen auslösen und Weiterentwicklungen der Organisation und deren Mitglieder befördern. Durch die gemeinsame Konfliktbewältigung werden Beziehungen gestärkt, wird Vertrauen in die eigene Lösungskompetenz geschaffen und die Bindung zum Unternehmen gefestigt.

Wesentliches erkennen. Orientierung geben. Neues meistern.

Das ist wofür ich stehe und was mir von meinen Klienten, meinen Partnern attestiert wird. Wunder bewirken kann auch ich nicht – ABER – scheinbar festgefahrene Situationen kann ich wieder in Bewegung bringen. Ich stehe Ihnen bei der Lösung auch schwierigster Konfliktsituationen zur Seite - das Leben ist zu kurz um nicht miteinander zu sprechen


Präventiver Einsatz

Einführung von Konfliktmanagementsystemen in Organisationen;

Stärkung der Konfliktkultur in Organisationen durch Workshops zum Umgang mit Konflikten.

 


Lösung manifestierter Konflikte

  • Konflikte am Arbeitsplatz: Zwischen Mitarbeitern; zwischen Führungskraft und Mitarbeiter; in Teams
  • Konflikte auf Führungsebene: Zwischen Führungskräften, Gesellschaftern oder im Rahmen der Unternehmensnachfolge
  • Externe Konflikte, z.B. zwischen Konzerntöchtern, zwischen Lieferanten und Kunden oder zwischen Partnerunternehmen
  • Prävention: Einführung von Konfliktmanagementsystemen in Organisationen;